Gute Nachrichten für Studierende: Das Deutschlandsemesterticket ist ab sofort in Thüringen verfügbar
Pünktlich zum Wintersemester 2024/2025 steht Studierenden an den meisten Hochschulen in Thüringen das Deutschlandsemesterticket zur Verfügung. Es kostet 60 Prozent des regulären Deutschlandticketpreises. Studierende fahren also ab jetzt für 29,40 Euro monatlich. Das Ticket bietet umfassende Mobilitätsfreiheit, denn mit dem Deutschlandsemesterticket können Studierende rund um die Uhr bundesweit in Nahverkehrszügen der 2. Klasse (z. B. S-Bahnen, Regionalbahnen und Regionalexpress-Zügen) sowie in Bussen, Straßenbahnen und U-Bahnen fahren.
Bisher gab es für die Studierenden in Thüringen eine "Upgradelösung". Sie konnten die Differenz zum regulären Deutschlandticket zahlen, um so in ganz Deutschland mobil zu sein. Ab sofort ist es für alle Studierenden der teilnehmenden Hochschulen in Thüringen möglich, das günstigere Deutschlandsemesterticket über www.dst.vmt-thueringen.de abzurufen. Der VMT war für die Koordination des Projektes verantwortlich, in dem sechs Verkehrsunternehmen, acht Hochschulen und das Studierendenwerk zusammengearbeitet haben.
Welche Hochschulen nehmen teil?
Allen Hochschulen in Thüringen wurde das Deutschladsemesterticket angeboten, davon haben sich folgende Standorte per Urabstimmung für das Ticket entschieden:
- Universität Erfurt
- Fachhochschule Erfurt
- Technische Universität Ilmenau
- Friedrich-Schiller-Universität Jena
- Ernst-Abbe-Hochschule Jena
- Hochschule Nordhausen
- Bauhaus-Universität Weimar
- Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar
Digitales Handyticket statt Thoska
Für Studierende der teilnehmenden Hochschulen gilt ab sofort: Digital und einfach. Denn das Deutschlandsemesterticket wird als digitales Handy-Ticket ausgegeben. Studierende können das Ticket über die Webseite (www.dst.vmt-thueringen.de) des Verkehrsverbundes Mittelthüringen (VMT) abrufen. Herkömmliche Studierendenausweise („thoska“) oder vorläufige Studierendenausweise berechtigen an den teilnehmenden Hochschulorten nicht mehr zur Nutzung des ÖPNV.
„Wir freuen uns, das Deutschlandsemesterticket jetzt auch in Thüringen anbieten zu können. Es bietet Studierenden eine einfache, flexible und nachhaltige Möglichkeit, sich deutschlandweit im öffentlichen Nahverkehr zu bewegen – sei es für den Weg zur Uni oder in der Freizeit.“, so Christoph Heuing (VMT-Geschäftsführer).
Weitere Informationen finden Sie unter www.dst.vmt-thueringen.de oder wenden Sie sich an den jeweiligen Hochschulservice.
zurück zur Liste