
Fünf Nachwuchsfahrer starten bei KomBus ins Berufsleben
Erfolgreicher Start in die berufliche Zukunft: Fünf junge Berufskraftfahrer:innen haben heute nach dreijähriger Ausbildung bei KomBus die Abschlussprüfung mit Bravour bestanden und im Anschluss direkt ihre Arbeitsverträge unterschrieben. Ab sofort verstärken Stefanie Domin, Niclas Schmalisch, Sallyvan Preidel, Oliver Albrecht und Noah Scholz das Fahrpersonal der KomBus in den Niederlassungen Rudolstadt, Saalfeld und Mellenbach.
Die Abschlussprüfungen fanden am Dienstag und Mittwoch auf dem KomBus-Betriebshof in Mellenbach-Glasbach statt. Insgesamt fünf Auszubildende der KomBus sowie zwei der Personen- und Reiseverkehrs GmbH Greiz traten vor die Prüfungskommission der IHK, um ihr Können in fünf anspruchsvollen Prüfungskomplexen unter Beweis zu stellen.
Den Auftakt bildete die sogenannte Abfahrtskontrolle. Dabei prüfen die angehenden Fahrer umfassend die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs – von der Funktion der Bremsen über Reifen, Elektronik, Türen und Heizung bis hin zu Notfallausstattungen und dem EG-Kontrollgerät. „Der Fahrzeugcheck hat eine besondere Bedeutung, da das Fahrpersonal eine große Verantwortung für die Sicherheit der Fahrgäste trägt“, betonte KomBus-Ausbildungsleiter Michael Algermissen.
Anschließend standen Grundfahraufgaben wie Wenden in drei Zügen, das Einparken in enge Haltestellenbereiche und das sichere Rangieren auf dem Prüfungsplan. Auch die Fehlerdiagnose sowie ein umfassendes Kundengespräch zur Tarif- und Fahrplaninformation wurden geprüft. Die abschließende 45-minütige Prüfungsfahrt stellte insbesondere das sichere, komfortable und umweltbewusste Fahren in den Fokus.
Alle KomBus-Auszubildenden meisterten die Prüfung erfolgreich und sicherten sich im direkten Anschluss einen festen Platz im KomBus-Team.
Geschäftsführer Dirk Bergner zeigte sich erfreut über das Engagement des Nachwuchses: „Wir investieren seit vielen Jahren gezielt in die Ausbildung, um unseren eigenen Fachkräftenachwuchs zu sichern. Wer seine Lehre bei uns erfolgreich abschließt, den übernehmen wir gern und bieten somit eine Perspektive in unserer Region.“
Im kommenden September beginnen erneut 16 Jugendliche ihre Ausbildung bei KomBus. Elf von ihnen werden zu Berufskraftfahrer:innen im Personenverkehr ausgebildet, fünf zu Kfz-Mechatronikern. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen dann 37 Auszubildende in seinen sechs Betriebsteilen im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt und im Saale-Orla-Kreis.
Alle Informationen zur Berufsausbildung und Karriere bei KomBus gibt es am Servicetelefon unter 03671 / 52 51 999 und unter www.kombus-online.eu/karriere.
zurück zur Liste