Europass Mobilität an KomBus-Mitarbeiter Nils Pfau übergeben
Am 14. Februar 2017 wurde unserem Mitarbeiter Nils Pfau auf dem Betriebshof in Saalfeld durch die Handwerkskammer Ostthüringen der Europass Mobilität überreicht.
Nils erlernte von September 2013 bis Januar 2017 bei KomBus den Beruf des Kfz- Mechatronikers mit dem Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik und ist seit dem 1. Februar in der KomBus-Werkstatt in Saalfeld beschäftigt.
Vom 7. - 25. November 2016 absolvierte er ein Auslandspraktikum bei einem ÖPNV– Unternehmen in Schweden. Das 3-wöchige Auslandspraktikum wurde mit Mitteln des EU-Programms „ERASMUS + Mobilität“ bezuschusst.
Im Rahmen des bundesweiten Projektes „Mobilitätsberatung – Berufsbildung ohne Grenzen“ beriet Andreas Jörk, Mobilitätsberater der Handwerkskammer für Ostthüringen, im Vorfeld die KomBus zu den vielfältigen Möglichkeiten von Lernaufenthalten von Azubis im Ausland. Nils Pfau ist schon der zweite Teilnehmer der KomBus, der ein solches aus Auslandspraktikum absolviert. Er konnte sich als gut ausgebildeter Azubi voll in die täglichen Arbeitsabläufe des Gastbetriebes integrieren und die an ihn gestellten Arbeitsaufgaben problemlos erledigen.
Der Europass Mobilität ist ein europaweit anerkanntes Zertifikat, welches dem Inhaber die Teilnahme an einem Auslandspraktikum bestätigt, ein „Türöffner“ für das Lernen und Arbeiten in Europa und ein großes Plus bei einer Bewerbung im In- oder im Ausland.
KomBus beschäftigt derzeit 34 Auszubildende, davon sieben Kfz- Mechatroniker, 26 Berufskraftfahrer im Personenverkehr und einen Fachinformatiker.
zurück zur Liste