TOP-Ausbildung bei KomBus!
Für die zahlreichen Aktivitäten zur Ausbildung junger Fachkräfte überreichte uns heute Matthias Säckl, IHK- Leiter Aus- und Weiterbildung, die Auszeichnung TOP-Ausbildungsunternehmen des Saale-Orla-Kreises 2021.
Aktuell beschäftigt die KomBus 32 Auszubildende in vier Berufszweigen. Pro Jahr können wir 13 Ausbildungsplätze für den eigenen Fachkräftebedarf besetzen, hauptsächlich als Berufskraftfahrer bzw. Fachkraft im Fahrbetrieb und Kfz-Mechatroniker. Je nach Bedarf bildet die KomBus auch Kaufleute für Büromanagement, Mediengestalter Digital- und Print oder Fachinformatiker für Systemtechnik aus. Für das kommende Ausbildungsjahr haben bereits acht junge Leute Ausbildungsverträge unterschrieben. Bewerbungen als Berufskraftfahrer bzw. Fachkraft im Fahrbetrieb nehmen wir gern noch entgegen.
Seit 2019 zeichnet die IHK jährlich in allen Ostthüringer Landkreisen sowie den kreisfreien Städten Jena und Gera jeweils ein Unternehmen als „TOP-Ausbildungsunternehmen“ aus, das sich vorbildlich für Berufsorientierung, Berufsausbildung und Fachkräfteentwicklung junger Menschen engagiert.
Mit mehr als 200 Bussen und 400 Mitarbeitern sorgt die KomBus für Mobilität in den Landkreisen Saalfeld-Rudolstadt und Saale-Orla. „Um das auch künftig und vor allem im ländlichen Raum flächendeckend zu sichern, ist Nachwuchsförderung für uns besonders wichtig“, sagt Michael Algermissen, Ausbildungsleiter und Geschäftsführer der KomBus Verkehrsaus- und -weiterbildungs GmbH.