KomBus Verkehrssicherheitstag
Knapp 500 Schüler der 4. Klassen der Grundschulen Bad Blankenburg, Königsee, Kamsdorf, Katzhütte, Meuselbach, Saalfeld und Rudolstadt haben heute Vormittag einen Unterricht der besonderen Art erlebt. An verschiedenen Stationen konnten sie spielerisch erfahren, wie man sich im Straßenverkehr richtig und sicher verhält.
Die Feuerwehr, DRK, die Regionalverkehrswacht Saalfeld-Rudolstadt, Polizei- und Bundespolizei und die Landesverkehrswacht Thüringen waren Partner dieser Aktion. Unter anderem konnten die Kids einen Fahrradparcours absolvieren, beim Verkehrszeichenquiz ihr Wissen testen und ihre Kräfte beim Bus-Tauziehen messen. Die Gewinnerklassen erwartet ein Busausflug im KomBus - Bedienungsgebiet.
Viel Spaß gab es beim Bus bemalen, beim Geschicklichkeitstraining und der Reifen-Rallye. In der KomBus- Busschule lernten die Grundschüler das sichere Verhalten in und am Schulbus.
KomBus führt mit ihren Partnern jährlich drei Verkehrssicherheitstage dieser Art durch. Es folgen am 1. Juni noch der Verkehrssicherheitstag in Pößneck und am 14. September der in Oettersdorf.